Willkommen in der 1b

ASKÖ - Ballschulung

Minusrechnungen

Basteln im Advent

„Wie kommst du in die Schule?“

Im November und Dezember haben wir das Projekt „Schoolwalker“. Die Kinder bekommen täglich Sticker, wie sie in die Schule kommen: zu Fuß, mit dem Scooter oder Rad oder mit dem Auto.

Dieser Frage gingen wir im Mathematikunterricht anhand der Arbeit mit Diagrammen nach. Die SchülerInnen durften einen bunten Stein nehmen und zu dem Symbol legen, das für sie passt.

Danach fanden wir verschiedene Möglichkeiten, wie wir diese entstandenen Mengen darstellen bzw. interpretieren können: nach Farben sortiert, in 5er/ 1oer Gruppen oder in die Höhe gebaut. Auch Strichlisten entstanden und jeder hatte dann so seinen Favoriten, wie er die Mengen darstellen mag….eine spannende Sache!

Projekt Motopädagogik (1. Gruppe)

An 4 Nachmittagen trafen sich 9 bewegungsbegeisterte SchülerInnen, um verschiedene Material-, Sozial- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln. Dabei kamen der Spaß und die Freude an der Bewegung nie zu kurz.

Mit Bettwäsche wurde experimentiert, unterschiedliche Aufgaben erledigt (z.B.: baut ein Gespensterschloss), dabei sozial agiert und sich selber in verschiedenen Rollen erlebt.

Die Stunden mit den Rollbrettern waren sehr spannend. So durften die Kinder beispielsweise in 2er Gruppen losfahren und in Zeitungen verschiedene Wörter/Zahlen suchen und diese aufschreiben- alle waren schlussendlich Sieger!

…nun starten wir mit der 2. Gruppe

Nikolaus