Willkommen in der 1c

Kindermarathon-Challenge

Im Mai haben wir uns an der vom Land Vorarlberg ausgeschriebenen Kindermarathon-Challenge beteiligt. Gemäß Ausschreibung musste jede Klasse im Monat Mai gemeinsam insgesamt die Marathonstrecke von 42,195 km bewältigen. Bis auf zwei Tage im Mai sind wir an jedem Schultag gemeinsam gelaufen, an drei Schultagen sind wir sogar zweimal gelaufen. Wir haben uns anfangs vorgenommen, 100 zusätzliche Kilometer zu schaffen. Schließlich wurden es sogar insgesamt 153,2 km.

Jedes Lauftraining haben wir auf unserem Plakat dokumentiert, indem wir ein laufendes Kind auf das vorgesehene Tagesfeld eingeklebt haben. An Tagen, an denen wir zweimal gelaufen sind, haben wir zwei Kinder eingeklebt (pro Laufeinheit ein Kind). Auf diese Weise wurde für die Kinder sichtbar, wie oft wir im Team gelaufen sind. Zusätzlich haben wir pro Runde, die wir gemeinsam zurückgelegt haben (ca. jeweils 300 m), einen Sonos-Baustein gesteckt. Damit wurde die Rundenanzahl für die Kinder auch sichtbar. Das Plakat und die Steckbausteine haben die Kinder immer wieder motiviert, weil der Zuwachs direkt erlebbar wurde.

Die Kinder haben im Rahmen der Challenge auch gespürt, wie sich ihre Ausdauer allmählich verbesserte, sie haben sich bei den Laufeinheiten immer wieder gegenseitig motiviert und konnten somit wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit viel Freude und Stolz nahmen sie im Anschluss an den Bewerb die Siegesmedaillen entgegen.

Frühjahr 2021 in der 1.c Klasse

Das 2. Semester hält viele verschiedene Lernmöglichkeiten für
uns bereit. Wir alle sind wieder voller Eifer und mit Freude dabei.
In unserem ABC-Heft werden unsere Zeichnungen immer noch genauer und künstlerischer. Im Umgang mit den Wasserfarben
sind wir bereits schon Profis.
In Werken wird genagelt und gehämmert. Wir sind bemüht,
unserer Mama ein schönes Geschenk zum Muttertag zu basteln.
Beim Legen von geometrischen Figuren in Mathematik sind wir sehr gefordert. Domino-Lesen ist ein tolles Lese-Erlebnis für zwischendurch.

In diesem Frühling sind wir auch überaus sportlich.
Wir beteiligen uns an der Sport-Challenge und rennen täglich unsere Runden.
Natürlich lieben wir auch unseren Spielplatz und achten sehr
auf die gesunde Jause.

Unsere Stofftierchen und Mitbringsel haben in der Garderobe immer
ein gutes Plätzchen. Dort warten sie auf uns und machen es sich gemütlich, so wie Theodors Schildkröte.

BeeBots oder leuchtende Bienchen!

BeeBots sind kleine Bodenroboter. Mit wenigen Funktionstasten können wir sie direkt am Gerät
steuern. Jedoch muss vorher der Weg der Bienen genau
überlegt und dann richtig programmiert werden.
Erst mit dem Drücken der Taste „Go“ wird das jeweilige Programm
gestartet.

2 Wochen lang durften wir uns mit diesen Roboter-Bienen beschäftigen!
Unser Interesse war natürlich geweckt und wir erhielten einen
kleinen Einblick in die Welt der Technologie und des Programmierens.

Pflanzzeit

Im Frühling gibt es in unserem Schulgarten viel zu tun!
Überall sprießen die frühen Blumen und auch unsere Kräuter wachsen wieder.
Dazwischen spitzeln jedoch Pflänzchen, die wir in unserem Hochbeet nicht so gerne sehen. Darum – an die Arbeit!
An einem sonnigen Tag im Mai sind wir richtig fleißig und
jäten sorgsam unser Hochbeet.

Dann setzen wir neue Pflänzchen in die weiche Erde:
Mairübchen, Kohlrabi, Pflücksalat und Erdbeeren.

Wir gießen natürlich ordentlich, damit die kleinen Pflanzen gut
anwachsen und gedeihen.
In letzter Zeit fühlt sich „Petrus“ für das Gießen zuständig.
Bitte nur nicht übertreiben! Unsere Pflanzen brauchen auch die Sonnenstrahlen!