Willkommen in der 1c

Jeunessekonzert „The Fluteman Show“ in Dornbirn

Am 15. Juni war es endlich so weit. Mit großer Vorfreude fuhren wir mit dem Bus nach Dornbirn, wo wir das Jeunessekonzert im Kulturhaus besuchten. The Fluteman begeisterte uns mit seinen Flötenkünsten und der eindrucksvollen Show. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Diesen besonderen Vormittag, der uns eine willkommene Abwechslung bot, haben wir sehr genossen.

Projekt Ugotchi

Wir beteiligten uns die letzten 4 Wochen am Projekt Ugotchi, einem speziellen Kinderprogramm der SPORTUNION. Dabei steht die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins im Vordergrund. Für gesunde Aktivitäten sammelten die Kinder fleißig Punkte in ihren Sammelpässen. Jede Woche wurden wir mit einer Goldmedaille belohnt und schließlich konnten wir das Projekt auch mit einer Goldmedaille abschließen. Wir hatten viel Spaß mit diesem tollen Bewegungs- und Gesundheitsprogramm.

Der Karateverein stellt sich vor

Erste Ernte aus unserem Hochbeet

Waldnachmittag

Bereits im April beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Wald. Aufgrund der wechselhaften Witterung im Mai konnten wir unseren lang ersehnten Waldnachmittag allerdings erst im Juni machen. Begleitet wurden wir von Julia Metzler, einer erfahrenen Waldpädagogin aus unserem Elternverein. Sie lud uns ein, ihr und ihrem roten Trolley zu folgen und alle waren schon sehr gespannt.

Nachdem wir im Wald eingetroffen waren, und uns noch einmal an die Waldgebote erinnerten, begaben wir uns gleich auf eine spannende Wald-Schatzsuche. Die Kinder waren aufgefordert, die Schätze des Waldes, wie einen Vogelruf, Schnecken, Käfer, Äste mit besonderen Formen, Bäume zum Klettern und vieles mehr zu entdecken. Von Julia wurden sie für ihren Einsatz mit einem bunten, schimmernden Stein belohnt.

Anschließend ging es weiter zum Waldsofa der Waldkindergartenkinder. Dort verweilten wir eine Weile, um uns zu stärken und zu spielen. Auf dem Rückweg legten wir noch beim Bienenhäuschen eine kurze Pause ein. Julia zauberte aus ihrem Trolley ein tolles Bilderbuch – für mutige Abenteurer, wie die 1 c-Kinder - hervor und wir ließen uns neugierig auf die Geschichte „mutig, mutig“ ein. Schließlich erfuhren wir, dass es ganz viel Mut braucht, auch einmal „nein“ zu sagen.

Gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Der Nachmittag, auf den wir uns schon so lange gefreut hatten, verging uns viel zu schnell. Vielen Dank noch einmal an Julia Metzler, die unseren Waldnachmittag besonders wertvoll machte.