Willkommen in der 3a

Kinderrechte

Da wir im November ein Musiktheater zum Thema „Kinder haben Rechte, oder?!“ in Bregenz besuchen, kamen wir im Vorfeld in den Genuss eines Workshops der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Wir erfuhren einiges zum Thema Kinderrechte und konnten uns so spielerisch auf das Musiktheater vorbereiten.

Es war für uns ein besonders spannender Vormittag, denn es besuchte uns zudem ein Team von Vorarlberg Heute, um uns zu filmen. Der Bericht über unseren Workshop ist unter der Überschrift „Rechte für Kinder“ auf der Homepage von Vorarlberg Heute (16.11.2018) nachzusehen.

Wir hatten einen sehr informativen Vormittag und freuen uns sehr über unseren Bericht bei Vorarlberg Heute.

Alte Schule

Am Mittwoch durften wir uns dank unserem Leseopa Peter (3b) fühlen wie vor 100 Jahren. Er hat uns eine originale Schulbank aus der „Alten Schule“ mitgebracht. Mit Begeisterung probierten wir nicht nur das Sitzen auf diesem edlen Möbelstück aus, sondern auch das Schreiben mit Griffel und Schiefertafel. Wir lernten viele Utensilien und Schreibgeräte aus vergangenen Zeiten kennen und erfuhren so zum Teil hautnah, wie sich Schule früher angefühlt hat.