Aktionstag zum Thema "Selbständig zur Schule"

Schon im April kamen Mathias und Nina vom AKS zu uns in die Klassen und arbeiteten mit uns gemeinsam Ideen zur Gestaltung unserer Schulwege aus. Wir hatten tolle Einfälle: Insektenhotels, Vogelhäuschen, Bemalung von gefährlichen Straßenstellen, eine Strecke um Wettrennen zu machen,…

Am Montag, den 27.5. kamen dann viele Helfer vom Bauhof und auch einige Eltern, um unsere Ideen mit uns gemeinsam umzusetzen. In Gruppen bemalten wir Straßen und unseren Pausenhof, befüllten Insektenhotels, malten Holzblumen an, pflanzten Himbeersträucher und befüllten Insektenhotels. Wir hatten einen tollen Vormittag und freuen uns nun jeden Tag auf unseren Schulweg und die große Pause. Vielen Dank an alle Helfer, die mit uns unsere Ideen an diesem Vormittag umgesetzt haben, DANKE!

Schmetterling, flieg!

Nachdem wir schon über einige Wochen Schmetterlingsraupen in unseren beiden Klassen dabei beobachten konnten, wie sie sich verpuppten, konnten wir am Montag, den 27.5. endlich alle von ihnen frei lassen. Sie waren übers Wochenende geschlüpft und freuten sich auf ihren Ausflug im Freien. Viele von ihnen konnten wir gleich bei ihren ersten Flugversuchen beobachten, andere machten es sich erst einmal in unserem Salbei gemütlich. Wir hatten eine tolle Zeit bei der Beobachtung der Entwicklung der Raupen zum Schmetterling und freuten uns sehr darüber, sie in die Freiheit zu entlassen!

Besuch bei der Höchster Feuerwehr

Am 23.5. durften wir 3. Klässler die Feuerwehr Höchst besuchen. Wir erfuhren vieles über die Arbeit der Feuerwehrleute, durften uns das Feuerwehrhaus genauer ansehen, mit dem Feuerwehrauto bis nach Gaißau fahren, Feuer löschen, mit dem Wasserschlauch spritzen und uns durch vernebelte Räume auf der Suche nach Süßigkeiten „kämpfen“. Wir hatten einen unglaublich spannenden Vormittag und möchten uns auf diesem Wege bei den Feuerwehrmännern und -frauen bedanken, die uns diese schöne Zeit ermöglicht und uns mit Jause und Getränken versorgt haben. VIELEN DANK!