Apfelanlage auf dem Wiesenhof 1b

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns gemeinsam mit der 1a-Klasse auf den Weg zum Wiesenhof, die Apfelanlage von Obstbauer Jens Blum, wo wir herzlich empfangen wurden. Zunächst konnten wir beim Beladen großer Kisten zuschauen, anschließend wurden wir in die Lagerhallen geführt. Dort erfuhren wir von Jens, dem größten Apfelanbauer in Vorarlberg, viel Interessantes über den Ländle-Apfel. Besonders beeindruckt waren wir von den Kühlräumen, in denen die geernteten Äpfel bei 2 ° C gelagert werden. Auch die große Sortieranlage versetzte uns in Staunen. Anschließend gingen wir gemeinsam in die Apfelanlage und jeder durfte selber köstliche Äpfel ernten. Zum Schluss führte uns Jens noch in einen alten Stall, wo wir mehrere Fuchsbaue vorfanden. Für uns als „Füchsleklassen“ war das eine ganz besondere Überraschung. Nachdem einige Kinder ziemlich viele Äpfel geerntet hatten, gestaltete sich der Rückweg ein bisschen schwieriger, musste doch die reiche Ernte sicher zur Schule gebracht werden. Es war für uns alle ein spannender Vormittag. Vielen Dank an Jens, der sich trotz Hochbetrieb für uns Zeit genommen hat.

Projektnachmittag „Bewegungslandschaft“

Zahlreiche Kinder unserer Klasse genossen am Donnerstagnachmittag, 11.10.2018 die Vorzüge unserer tollen Turnhalle. Durch den Aufbau verschiedener Gerätekombinationen konnten die Kinder ihre allgemeine Motorik spielerisch festigen. Grundfertigkeiten wie das Klettern, Hangeln, Rollen, Schaukeln und Balancieren wurden dabei mit Begeisterung trainiert. Und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.  

Kindermarathon in Bregenz am 06. Oktober 1b

Schon seit Schulbeginn trainierten wir fleißig für den Kindermarathon in Bregenz. Bei unserem Training konnte jedes Kind sein persönliches Laufgeschick ausloten und so machten wir uns am großen Tag bestens motiviert auf den Weg nach Bregenz. Die grandiose Atmosphäre im Casinostadion überwältigte uns. Angefeuert von vielen Eltern unserer Klasse und zahlreichen Schaulustigen gaben alle Kinder ihr Bestes. Schließlich erreichten wir den dritten Rang unter den teilnehmenden ersten Klassen. Es war ein tolles Laufsportereignis, das auch unsere Gemeinschaft stärkte und uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder dabei sein.

Vitamine, Vitamine 1b

Nachdem es zurzeit viel reifes Obst gibt und wir uns auch intensiv mit dem Thema Apfel beschäftigt hatten, bereiteten wir gemeinsam einen leckeren Vitaminsaft zu. Jedes Kind brachte etwas mit und aus den vielen Äpfeln, Karotten, Birnen und Beeren entstand ein köstlicher Saft, den wir mit viel Genuss tranken.