Willkommen in der 1b

Kinder gesund bewegen

Eine abwechslungsreiche Turnstunde erlebten wir mit Katerina Rexa, einer Gymnastiktrainerin des Olympiazentrums Dornbirn, die im Rahmen des Projektes „Kinder gesund bewegen“ zu uns an die Schule kam. Besonders viel Spaß hatten wir mit den großen Luftrollen. Wir freuen uns schon auf die zweite Stunde.

Verkehrserziehung mit Reinhard Franz und „Simbim“

Am 15. November besuchte uns Reinhard Franz, der musizierende Verkehrserzieher. In seinem Koffer brachte er uns die Geschichte vom Zauberer „Simbim“ sowie viele tolle Lieder mit. Gemeinsam zu singen und zu zaubern, machte uns viel Spaß. Dabei lernten wir, wie wichtig es ist, uns im Straßenverkehr sichtbar zu machen, also die Warnweste zu tragen. Wir tragen schon seit Schulbeginn ganz brav unsere Leuchtwesten und mit der tollen Unterstützung von „Simbim“ werden wir diese auch zukünftig gerne anziehen.

Jeunessekonzert „Schwups“ in Dornbirn

Frohgelaunt fuhren wir am 08. November nach Dornbirn, wo wir im Kulturhaus das Jeunessekonzert besuchten. Das Musiktheater „Schwups“, eine Geschichte über Straßenmusik, Freundschaft und Mut, verzauberte uns regelrecht. Wir staunten sehr darüber, was die Musiker ihren Instrumenten entlockten. Nach der tollen Aufführung, die von den jungen Zuschauern mit viel Applaus bejubelt wurde, stärkten wir uns noch im Kulturhaus, ehe wir uns auf einem nahegelegenen Spielplatz noch ein bisschen austoben konnten. Es war ein besonderer Vormittag, der uns eine willkommene Abwechslung bot und den wir sehr genossen. Begleitet wurden wir an diesem Vormittag von Sefa, einem Schüler der Höchster Mittelschule, der im Rahmen des Boys Day einen Tag an unserer Schule verbrachte. Er betreute unsere Kinder sehr gut und wir hoffen, er konnte einen guten Einblick in den Lehrberuf gewinnen.