Musik mit Eri 1a

Jeden zweiten Montag lernen auch wir gemeinsam mit unserer Lehrerin aus der Musikschule Lustenau beschwingte Rhythmen, tolle Lieder und lustige Musikspiele kennen. Wir können jetzt schon gut mit Rhythmusschlegeln umgehen.
Bestimmt kommen bald die bunten Klangstäbe dazu!
Das Lied vom Nussmännchen Pfiffikus hat uns so gut gefallen, dass wir es auch mit unseren Klassenlehrerinnen öfters singen.

Ausflug nach Gaißau 1a

Unser Wandertag ins benachbarte Gaißau!
Bus fahren - Spaziergang durch Wald und Ried - feine Jause - Rehe im Ried - Spielen und Herumtollen auf dem Spielplatz - strahlende Gesichter - Ausklang bei der Schule;
Seht selbst, unser Ausflug war rundherum ein Hit!

Besuch der Apfelanlage auf dem Wiesenhof 1a

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns gemeinsam mit der 1b-Klasse auf den Weg zum Wiesenhof, die Apfelanlage von Obstbauer Jens Blum, wo wir herzlich empfangen wurden. Zunächst konnten wir beim Beladen großer Kisten zuschauen, anschließend wurden wir in die Lagerhallen geführt. Dort erfuhren wir von Jens, dem größten Apfelanbauer in Vorarlberg, viel Interessantes über den Ländle-Apfel. Besonders beeindruckt waren wir von den Kühlräumen, in denen die geernteten Äpfel bei 2 ° C gelagert werden. Auch die große Sortieranlage versetzte uns in Staunen. Anschließend gingen wir gemeinsam in die Apfelanlage und jeder durfte selber köstliche Äpfel ernten. Zum Schluss führte uns Jens noch in einen alten Stall, wo wir mehrere Fuchsbaue vorfanden. Für uns als „Füchsleklassen“ war das eine ganz besondere Überraschung. Nachdem einige Kinder ziemlich viele Äpfel geerntet hatten, gestaltete sich der Rückweg ein bisschen schwieriger, musste doch die reiche Ernte sicher zur Schule gebracht werden. Es war für uns alle ein spannender Vormittag. Vielen Dank an Jens, der sich trotz Hochbetrieb für uns Zeit genommen hat.