Alle lieben Bernhard, den Igel!

Inatura-Besuch am 14.11.2018

Am Mittwoch, den 14. November, besuchten wir Bernhard, den Igel. Er wohnt vorübergehend in der Inatura in Dornbirn. Im Frühling darf er dann wieder in die freie Natur.
Wir fuhren mit dem schnellen 52a-Bus und spazierten anschließend der Ach entlang zur Inatura.
Dort angekommen, machten wir eine kurze Pause, um uns zu stärken. Dann begrüßte uns Patrick und erzählte uns wie die
verschiedenen Tiere den Winter verbringen bzw. verschlafen.
In der dunklen Waldregion der Inatura wurden wir für kurze Zeit zu Eichhörnchen und versteckten unsere Wintervorräte in Form von Fizzers. Es wurde Winter und die hungrigen Eichhörnchen mussten nun ihre Vorräte wieder finden. Das gelang nach intensiver Suche allen.
Bernhard, der Igel wartete schon auf uns. Wir mussten wirklich sehr leise sein, damit sich das Igelchen nicht erschreckt.
Berhard krabbelte im Kreis herum und schnüffelte mal hier, mal dort. Er zeigte keine Scheu und wir konnten ihn sehr genau beobachten. Das war spannend und machte uns viel Freude.
Im textilen Werken haben wir gleich darauf einen niedlichen Bernhard für zu Hause gebastelt.

Mm – Momo, die kleine Maus! 1a

Mit dem Buchstaben M hat unsere Schreibkarriere in der Schule begonnen.
8 Buchstaben haben wir bis jetzt gelernt. Wir können sie schreiben, lesen, haben sie zusammengefügt und schon einige  Wörter daraus geformt. Das Experimentieren mit Buchstaben und Wörtern macht uns viel Freude. Am 1. Buchstabentag haben wir in Gruppen noch einmal alles Gelernte wiederholt und haben aktiv an verschiedenen Stationen gearbeitet.
 

Religion 1a

Im Namen des Vaters,
und des Sohnes,
und des hl. Geistes,
     AMEN.
Im Religionsunterricht haben wir wunderschöne Kreuze aus
Holzstäbchen gefertigt und dann bunt verziert.
Wir hatten viel Freude beim Basteln!