Willkommen in der 4b

Rikki 4b

Noch vor den Herbstferien kamen wir in den Genuss der Rikki-Show in unserer neuen Turnhalle. Gemeinsam mit Rikki und den Machern der Show besprachen wir viel Wichtiges zum Thema Müll. Natürlich erfuhren wir auch, wie wir diesen vermeiden können. Als Abfalldetektive sammelten wir eifrig Punkte und wir sind schon gespannt auf das Ranking. Es war eine tolle Show.

 

Kindermarathon 4b

Unsere Klasse rannte heuer schon zum vierten Mal beim Kindermarathon in Bregenz mit. Seit Schulbeginn trainierten wir regelmäßig im Freien oder in unserer neuen, großen Turnhalle. Am Samstag, den 07.10.2017, fuhren wir gemeinsam nach Bregenz ins Casino Stadion. Der Knirps-Marathon, bei dem wir an den Start gingen, erstreckte sich über eine Länge von 1 400 m.  Angefeuert von zahlreichen Schaulustigen und vielen Eltern unserer Klasse gab jedes Kind sein Bestes. Schlussendlich erreichten wir in der Teamwertung der vierten Volksschulklassen den hervorragenden 3. Rang und standen somit auf dem Siegerpodest. Es war ein tolles Laufsportereignis, an das wir uns noch lange gerne zurückerinnern werden.

Wandertag 4b

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am Donnerstag, 12.10.2017 gemeinsam mit der 4 a auf den Weg nach Feldkirch. Zunächst besuchten wir den Wildpark, wo wir sogar den Luchs, die Wildkatzen und die Wölfe zu Gesicht bekamen. Aber auch viele andere heimische Tiere faszinierten uns. Nach einer ausgiebigen Rast vergnügten wir uns auf dem weitläufigen Waldspielplatz. Später wanderten wir durch die Weinberge in die Stadt hinunter. Auf unserer Erkundungstour erfuhren wir viel Interessantes über die mittelalterlichen Gebäude. Schließlich spazierten wir auch noch zur Schattenburg hinauf, die wir auf unserem Ausflug immer wieder im Blickfeld hatten. Besonders beeindruckte uns der Burghof mit seinen dicken Mauern. Wir genossen unseren Herbstausflug sehr.