Wie kommt der Berg auf den Plan?

Dieser Frage gingen die beiden vierten Klassen in einer gemeinsamen Sachunterrichtsstunde auf den Grund. Auf sehr anschauliche Weise demonstrierte uns unsere Lehrerin, Frau Timpe, wie die Höhenlinien auf der Landkarte entstehen. Dazu ließ sie über die einzelnen Schichten eines Bergmodelles immer wieder Kreidenstaub in verschiedenen Farben rieseln. Auf diese Art entdeckten wir die besondere Farbverteilung auf der Unterlage und den Zusammenhang zwischen steileren und weniger steilen Bergseiten. Wir haben in dieser Stunde viel gelernt.

Buchpräsentationen 4a

Ruben und Bernd haben bereits ihr Buch präsentiert. Beide gestalteten ein Poster mit Informationen über den Autor, den Inhalt und die Personen, die darin vorkommen. Das habt ihr sehr gut vorbereitet. Danke für euren tollen Vortrag!

Büchervorstellungen 4a

Ende November haben wieder einige Kinder ihre Lieblingsbücher den Kindern unserer Klasse vorgestellt.
Mit tollen Plaketen, auf denen sie die wichtigsten Inhalte festhielten erzählten sie über die Bücher, die AUtoren und lasen jeweils ihre Lieblingsstellen im Buch vor. Toll habt ihr uns berichtet und neugierig gemacht, wie denn das eine oder andere Buch wohl enden könnte. Danke Lana, Kerim, Luca, Leon und Natalie!