Willkommen in der 3b

Rheindeltalauf 2017

Letzten Samstag nahmen wir mit 13 Schülern unserer Klasse am Rheindeltalauf in Fußach teil. Dabei mussten die Schüler der dritten Klassen 1 km rennen und alle Kinder erzielten tolle Ergebnisse. Die Buben unserer Klasse belegten in ihrer Wertung den ersten und zweiten Platz. Den dritten Platz verpassten wir nur um 3 Zehntelsekunden. Das beste Mädchen unserer Klasse belegte in ihrer Wertung den vierten Platz. Als Belohnung für die Teilnahme erhielt jedes Kind die exklusive „Rheindeltalaufmedaille“ und eine tolle Trinkflasche. Wir erlebten einen spannenden und unvergesslichen Laufnachmittag mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und wir haben beschlossen, dass wir auch in der vierten Klasse wieder an den Start gehen werden.

Hallo Auto

Bei dieser Veranstaltung lernten wir Wichtiges über den Anhalteweg. Bei der Rheinauhalle wurden wir von unserem Kursleiter, ein Mitarbeiter des ÖAMTC, freundlich begrüßt und in das Thema eingeführt. Wir konnten selber rennen und abstoppen und entdeckten dabei, dass der Anhalteweg vom Bremsweg und Reaktionsweg abhängig ist. Nun mussten wir aufgrund unserer Beobachtungen einschätzen, wo der Haltepunkt eines Autos liegt, dass mit 50 km/h fährt und eine Notbremsung auf ein optisches Signal hin durchführt. Wir stellten fest, dass der Anhalteweg des Autos doch länger ist, als wir es eingeschätzt hatten. Als Höhepunkt der Veranstaltung durfte jedes Kind das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst zum Stillstand bringen. Wir erfuhren dabei, dass auch bei größter Kraftanstrengung das Fahrzeug nicht sofort zum Stillstand kommen kann. Dieses Verkehrssicherheitsprogramm hat uns im Hinblick auf den Anhalteweg wirklich die Augen geöffnet. Eine empfehlenswerte Veranstaltung!

Turnstunde mit Ugotchi

Eine abwechslungsreiche Turnstunde erlebten wir mit Sigrid Brunner. Sie brachte uns mit Ugotchi viele neue Ballspielideen mit. Vielen Dank!