Militärmusik zu Gast 3b

Auf Einladung der Bürgermusik Höchst (www.bmhoechst.at) besuchte uns eine Abordnung der Militärmusik in der Jahnturnhalle. Die Musiker und Musikerinnen stellten uns verschiedene Blasinstrumente sowie Schlaginstrumente vor. Das mitreißende Programm begeisterte uns sehr, zudem durften wir auch die einzelnen Instrumente ausprobieren. Manch einer überlegt sich schon, am kommenden Samstag die Bürgermusik beim Tag der offenen Tür zu besuchen. Die Minimusig würde sich über neue Mitglieder sehr freuen. Herzlichen Dank an Anna und Nadine von der Bürgermusik, die diesen musikalischen Höhepunkt für uns organisierten.

Besuch in der Gärtnerei Gehrer

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns zurzeit mit dem Thema Pflanzen. Daher nutzten wir das Angebot der Vorarlberger Gärtnereibetriebe und besuchten die Gärtnerei Gehrer im Neufeld. Dort wurden wir von Frau Annemarie Berginz freundlich willkommen geheißen. Sie führte uns durch den Betrieb und jedes Kind durfte auch selber einen Schnittsalat in ein Töpfchen pflanzen. Wir erfuhren viel Interessantes über den Gemüseanbau im Rheindelta. Besonders fasziniert waren wir vom Traktor, der beim Setzen der Salatsetzlinge zum Einsatz kommt. Zu unserem Erstaunen fuhr er ohne Fahrer, da er entsprechend programmiert wird. Es war ein spannender Vormittag.

Fanpost für Sally

Auch heuer machen wir wieder beim Ugotchi-Spiel mit. Es dreht sich alles um die Special Olympics, die zurzeit gerade in der Steiermark stattfinden. Aus diesem Grund setzten wir uns auch mit dem Thema „Mentale Beeinträchtigung“ auseinander und wir erfuhren, dass oftmals genau diese Menschen ganz besondere Begabungen haben können. Im Rahmen der Ugotchi-Aktion zogen wir die Fankarte von Sally aus Kanada. Rechtzeitig zum Start der „Olympischen Spiele“ zeichneten wir tolle Bilder für sie, die wir zur Eröffnung der Special Olympics in die Steiermark schickten. Wir hoffen, wir können Sally damit eine kleine Freude bereiten und wünschen ihr viel Glück bei den Wettbewerben.

Baseball 3b

Baseballverein stellt sich vor, 02.03.2017

In der letzten Turnstunde besuchte uns Clemens Cichocki, Trainer der Hard Bulls, Baseballverein in Hard (www.hardbulls.com). Er stellte uns seinen Verein vor und führte uns in den Baseballsport ein. Mit seinen mitgebrachten Handschuhen konnten wir versuchen, Bälle zu fangen. Bei einem spannenden Spiel probierten wir auch das Schlagen der Bälle mit dem Baseballschläger aus. Alle machten mit großer Begeisterung mit. Es war eine abwechslungsreiche Stunde mit viel Bewegung und einige von uns überlegen sich schon, einmal beim Training in Hard vorbeizuschauen.