Schulbeginn in der neuen Schule

Informationen zum Schuljahr 2017/18

Das Schuljahr 2017/18 beginnt am Montag, den 11. September. Um 9.00 Uhr eröffnen wir das neue Schuljahr mit einer kleinen Feier im neuen Schulgebäude (Treffpunkt 8.50 Uhr im Hof der VS Unterdorf). Selbstverständlich sind auch die Eltern dazu herzlich eingeladen!

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrpersonen in die Klasse begleitet.                                                                                                                                                                        Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.00 Uhr.

Die Klassenforen finden an folgenden Terminen statt:

Vorschulklasse, 1a, 1b: Dienstag, 12.9.17 um 19.30 Uhr

2a, 2b: Montag, 18.9.17 um 19.30 Uhr 

3a, 3b: Dienstag, 19.9.17 um 19.30 Uhr

4a, 4b: Mittwoch, 20.9.17 um 19.30 Uhr                     

Wir wünschen allen Schulkindern und den Schulpartnern einen guten Start und viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen,                                                                                                                Direktorin und Lehrerteam der VS Unterdorf

Musikalischer Abschlussfeier - Ehrung der Schülerlotsen

Auch im Schuljahr 2015/2016 gab es an der VS Höchst Unterdorf sehr engagierte Schülerlotsen. Sie standen bei jedem Wetter täglich am Morgen beim Zebrastreifen und halfen mit, dass ihre Mitschüler gefahrlos über die Straße gehen konnten. Bei unserer musikalischen Abschlussfeier erhielten die Schülerlotsen eine Urkunde, die ihre Dienste honorierte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schülerlotsen für ihren Einsatz!

Das Lehrerteam der VS Höchst Unterdorf

Schülerbetreuung

Zum Abschluss dieses Schuljahres  wurden wir von unserer erfahrenen Schülerbetreuerin, Frau Hülya Günes, zu einem wunderbaren türkischen Frühstück eingeladen.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich für den reibungslosen Ablauf der Schülerbetreuung und das große Engagement aller Betreuerinnen.

Ein großer Dank geht an den Verein der Tagesmütter, der uns bei der Schülerbetreuung so großartig unterstützt.

Dir. Helga Bellak-Rothmund wünscht allen erholsame Ferien.

Lotsenausflug am 13. 06. 2016

Alle Schülerlotsen der VS Höchst Unterdorf + VS Kirchdorf  wurden für den tagtäglichen Einsatz mit einem tollen Ausflug belohnt.

Mit dem Bus ging es nach Bregenz, dort wurden wir im Landhaus  von der Landesrätin, Frau Bernadette Mennel, Damen und Herren vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Polizei empfangen.

Die Landesrätin und die Polizei bedankten sich bei allen Schülerlotsen für die wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe.                                                                                                                        

Als Dank wurden wir auf das Polizeischiff eingeladen.

Einige Schülerlotsen durften selber das Schiff steuern und drehten so manche wilde Runde.

Gott sei Dank waren alle seetüchtig!

Anschließend führte uns ein Polizist durch die Stadt und wir erhielten eine kurze Stadtführung.

Im Keller der Landespolizeizentrale bestaunten wir verschiedene Fahrzeuge mit Blaulicht, die schnellen Motorräder, die Laserpistole und sogar Handschellen probierten wir selber aus. Zum Glück hat der Polizist den Schlüssel gefunden, um uns aus dieser Lage wieder zu befreien.

Zum Abschluss wurden wir von der Polizei zum Mittagessen in der Kantine der Landespolizeizentrale eingeladen.

Obwohl es den ganzen Tag nur regnete, hatten wir viel Spaß.

Diesen Ausflug wird wohl keiner von uns vergessen!

DreiMalGrimm - „Theater im Ohrensessel“ mit Stefan Libardi

Der Bus ist schon abgefahren! Die Reisenden sind zu spät. Da bleibt dem Reisenden, Stefan Libardi,  nichts anderes übrig, als an der Bushaltestelle auf den nächsten Bus zu warten. Um all den anderen Mitwartenden (Zuschauern) die Langeweile zu überbrücken, erzählt der Reisende die Geschichte eines Schneiders, der in die Welt hinaus zog, um allerlei Abenteuer zu erleben, Riese und Bär bezwang und die Rätsel der Prinzessin löste.

Drei Märchen der Brüder Grimm – „Strohhalm, Kohle und Bohne“, „Der Riese und der Schneider“, „Vom klugen Schneiderlein“ – werden im Theaterstück miteinander verwoben und an einer Bushaltestelle mit allerlei versteckten Requisiten und Figuren gespielt.

Schulstartfest

Dank des großen Engagements der Höchster Kindergartenpädagoginnen und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde konnte am 1. Juli für unsere zukünftigen Erstklässler ein tolles SCHULSTARTFEST veranstaltet werden mit verschiedenen Spielen, Malaktionen und Kinder schminken. Zur Stärkung gab es Melone und selbst gegrillte Würstchen mit Brot. Hauptmotivationsgrund dieses Festes war, dass sich die Kinder, die ja im nächsten Schuljahr aus verschiedenen Institutionen zusammen kommen, bereits im Vorfeld  kennenlernen können.

Höchster Hock

Ein abwechslungsreiches  Programm,  zwei Aufführungen  – Höchster Hock und Schulaufführung!

Ein Programm für eine Aufführung auf die Beine zu stellen, das bedeutet gemeinsame Arbeit. Dieses gemeinschaftliche Miteinander bereitete uns auch im heurigen Schuljahr besondere Freude  und wir durften wieder unglaublich viel dabei lernen. Einige Klassen unserer Schule sowie der Schulchor beteiligten sich an diesen bunten Nachmittagen und wir konnten ein ansprechendes Programm, sowohl den Senioren unserer Gemeinde, als auch unseren Eltern und Geschwistern darbieten. Die Fotos zeigen das große Engagement und unsere Freude, wieder einmal auf einer Bühne stehen zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Bittgang zum Labyrinth

Blühende Straße

6. Vorarlberger Lesetag am 17. März 2016 - Impressionen

Aktion "Blühende Straßen"

Am Mittwoch, den 16.03.2016 wurde der Pausenhof und der Gehsteig mit viel Eifer bunt gestaltet.

Blühende Straßen

Die ersten Blumen für unsere Aktion "Blühende Straßen" werden von den Kindern mit viel Eifer grundiert.

Nun werden die grundierten Blumen für die Aktion "Blühende Straßen" wunderschön verziert und die Blumenstängel grundiert.

Narro hoi!

Reges Treiben in der Containerschule am Faschingsdienstag.
Um 9:00 Uhr bekamen die Zelleninsassen  Ausgang und wanderten durchs Dorf.

Danach gab es für alle leckere Faschingskrapfen und als dann auch noch der Faschingsprinz mit seinem Gefolge eintraf, was reges Narrentreiben auf dem Hof angesagt.
Rundum eine feine Abwechslung für das "triste Containerinsassenleben"!

Wir bedanken uns beim Faschingsprinz mit seinem Gefolge, der Musikgruppe ISOH und allen Helfern!

Narro Hoi!

Schülerbetreuung

Wunderschöne Faschingstischdeko für die Kinder der Schülerbetreuung.

Weihnachtsfeier

Sehen und gesehen werden 3.a/3.b

Am 9. Dezember durften wir erleben, wie wichtig es ist gesehen zu werden.
Ob in der Morgendämmerung oder am Abend, bei Regen, Schneefall oder Nebel sieht man Menschen mit Leuchtstreifen bis zu einer Entfernung von 150 m. Ohne Leuchtstreifen, mit dunkler Bekleidung erkennt ein Autofahrer erst, dass sich hier jemand bewegt auf 17 - 20 m Entfernung. Da kann es schon zu spät sein, da die Reaktionszeit und der Bremsweg schon länger sind. Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich.
Vielen Dank an Astrid, unserem Buschauffeur und den vielen Eltern, Omis und Opas, die uns begleitet und als Testpersonen zur Verfügung gestellt haben!

Nikolaus

Am 4. Dezember war es wieder so weit. Die  Kinder warteten ungeduldig auf den Besuch des Nikolaus in unserer Aula. Als der Nikolaus kam, wurde er mit Liedern und einem Gedicht begrüßt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine kleine Überraschung vom Nikolaus.

Wir danken dem Nikolaus und dem Elternverein für die Unterstützung.

Weihnachten ist nicht mehr weit - Der Adventsstand der 4. Klassen

Besonders in den beiden vierten Klassen haben die Vorbereitungen für Weihnachten schon sehr früh begonnen. Viele Stunden verbrachten die fleißigen Bastler/Innen und Bäcker/Innen damit, unzählige kleine Schätze für den Adventsstand herzustellen. Am Elternsprechtag durften dann alle Besucher das Ergebnis der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten bewundern und zu Gunsten der bevorstehenden Landschultage der Viertklässler beim Stand auch das ein oder andere Schmuckstück oder Kekspäckchen einkaufen.

Wir danken ganz besonders den fleißigen Mamas und Papas, ohne die unser Weihnachtsstand nicht so einfach möglich gewesen wäre.

Adventskranzsegnung

 

Spatenstich für die neue Schule

Bei herrlichem Herbstwetter wurde nun auch offiziell der Spatenstich für unsere neue Schule vollzogen.
Unser Bürgermeister Herbert Sparr, Landesrätin Bernadette Mennel und unsere Direktorin Helga Bellak - Rothmund war die Freude ins Gesicht geschrieben und ihr Dank galt allen Beteiligten. Der Architekt unserer neuen Schule freute sich sehr, dass nun sein Konzept zur Umsetzung gelangt und unsere Schule, die einen neuen zukunftsweisenden Ansatz im Schulbau aufweist, ab Herbst 2017 den Schülern im Unterdorf und natürlich auch uns Pädagogen ein neues schulisches Zuhause bieten wird.
Einen großen Dank an die Gemeinde Höchst und an das Land Vorarlberg und alle, die das Konzept unserer neuen Schule nun Wirklichkeit werden lassen.

Abbruch

Noch ein paar Eindrücke - und schon ist unsere Schule weg. Wir freuen uns auf die Neue!
Danke Gert Rusch, dass er das Scenario eingefangen hat und uns zu Verfügung stellt.

Grüne Meilen

Auch heuer haben die Kinder  wieder „Grüne Meilen“ für das Weltklima gesammelt!

Eine Woche lang wurden wieder Wege, die zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Zug zurückgelegt in Grüne Meilen umgewandelt.

Am Ende der Klima-Aktionen hatten die Kinder  unglaubliche 1899 Grüne Meilen gesammelt.

Nach Bekanntgabe der Grünen Meilen  sangen die Kinder mit viel Begeisterung das Lied „Let´s keep fit“.

Wir gratulieren allen fleißigen Klima-Meilen-Sammlern!

Juhu, Umzug geschafft!

Wir haben eine tolle Containerschule bezogen und werden dort 2 Jahre verbringen.

Unsere neue Schuladresse lautet:

VS Höchst  Unterdorf                                                                                                                              Im Schlatt 56                                                                                                                                     6973 Höchst

 

Interreligiöse Feier

Die letzte gemeinsame Feier in unserer alten Schule.

Lied des Monats - Schülerlotsen

Auch im Schuljahr 2014/2015 gab es an der VS Höchst Unterdorf wieder Schülerlotsen. Sie standen bei jedem Wetter täglich am Morgen beim Zebrastreifen und halfen mit, dass ihre Mitschüler gefahrlos über die Straße gehen konnten. Bei unserer Abschlussfeier erhielten die Schülerlotsen eine Urkunde, die ihre Dienste honorierte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schülerlotsen für ihren Einsatz!

Das Lehrerteam der VS Höchst Unterdorf

Frühlingsfest

Die Tage unserer Schule sind gezählt!
Hier sind einige Eindrücke von unserem gemütlichen Frühlingsfest.
Vielen herzlichen Dank den vielen Besuchern, den Kindern für die eindrucksvollen Darbietungen, dem Elternverein für die Bewirtung und der tollen musikalischen Untermalung!

Unsere bunte Schule

Innen und außen erstrahlt sie in allen Farben!
Aber nicht mehr lange!