Linus mit seinem Engel beim lieben Gott im Himmel

Gedenkfeier für unseren sehr geschätzten Schulwart Linus Feistenauer

In einer sehr berührenden Gedenkfeier haben sich heute am 14. Oktober alle SchülerInnen, der Lehrkörper, Betreuer, unser Reinigungsteam, sowie Fr. Heidi Schuster - Burda von unserem lieben Linus, der am Samstag verstorben ist, verabschiedet.
                                    Wir vermissen dich!!!

Schulstart mit Eröffnungsfeier 2019

Betreuungsangebot - Ferienbetreuung Höchst Schuljahr 2019/2020

Schulbeginn - Schuljahr 2019/2020

Das Schuljahr 2019/2020 beginnen wir am  Montag, 9.9.2019 um 9.00 Uhr in der Aula unserer Schule. Anschließend an die Eröffnungsfeier werden die Kinder von den Lehrpersonen in die Klasse begleitet.

Unterrichtsende an diesem Tag ist um ca. 11.00 Uhr.

Ab ca. 9.30 Uhr öffnet der Elternverein das Elterncafe (bis ca. 11.00 Uhr). Frau Hülya Günes von der Schülerbetreuung wird ebenfalls anwesend sein und gerne ihre Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf ein gelingendes Schuljahr!

Das Team der Volksschule Höchst-Unterdorf.

Schulschluss 18/19

Betreuungsangebot - Schülerbetreuung im Schuljahr 2019/2020

Schülerlotsenausflug und Naturerlebnistag 1b

Zum Dank für ihre tolle Arbeit wurden die Schülerlotsen dieses Jahr seitens der Schule zu einem ganz besonderen Ausflug eingeladen. Sie fuhren in den Naturerlebnispark „skywalk“ im Allgäu. Unsere Erstklässler schlossen sich den Viertklässlern an und verbrachten ebenfalls einen atemberaubenden Tag.

Auf dem Baumwipfelpfad, einer Hängebrückenkonstruktion, die in bis zu 40 m Höhe durch den Wald führt, erlebten wir den Wald aus der Vogelperspektive. Am Ende des Pfades wagten wir uns auf die Wackelbrücken und Geschicklichkeitsstationen und gelangten zuletzt durch die lange Röhrenrutsche wieder sicher auf den Boden. Viel zu entdecken gab es für uns dann im Walderlebnispfad, wo uns verschiedene Stationen viel Spaß und Abwechslung boten. Schließlich vergnügten wir uns auf dem einzigartigen Abenteuerspielplatz. Einige Kinder schauten auch noch bei den Tieren im Streichelzoo vorbei. So verging dieser Vormittag wie im Flug und wir kehrten glücklich und mit vielen wundervollen Eindrücken wieder nach Hause zurück. Herzlichen Dank an unsere mutigen Begleiter, die viel dazu betrugen, dass dieser Tag für uns alle einfach „einmalig“ wurde.

Spielefest am 26.6.2019

Autorenlesung und Workshop mit Susa Hämmerle

Am Donnerstag, den 9.5.2018 besuchte uns die aus Höchst stammende Autorin Susa Hämmerle. Am Vormittag fanden drei Lesungen statt und wir lauschten alle gespannt, was Susa uns über ihre Bücher und ihre Arbeit als Autorin zu berichten hatte.

Am Nachmittag veranstaltete Susa einen Sprachbastelworkshop zum Thema „Zirkus Bunterkunt“ mit einigen Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen. Sie begrüßte uns mit den Worten „Hallo, mein Name ist Husa Sämmerle“ und schon befanden wir uns inmitten der Manege eines ganz besonderen Zirkuszeltes, in dem mit der Sprache gespielt wurde, Buchstaben vertauscht, Zungenbrecher verfasst und Geschichten von Clowns und anderen Artisten verfasst wurden. Wir hatten einen spannenden Tag und möchten uns auf diesem Wege herzlich bei Susa Hämmerle für ihr Kommen bedanken. Auch unserem Elternverein und dem Vorarlberger Kulturservice gilt unser besonderer Dank, denn sie unterstützten uns finanziell und machten so diesen besonderen Tag möglich. Vielen Dank!

 

Erste Hilfe Workshop 8.Mai

7. Rheindeltalauf

Auch in diesem Schuljahr meldeten sich wieder zahlreiche Schüler unserer Schule für den 7. Rheindeltalauf in Fußach an, der heuer erstmals als reine Schülerveranstaltung durchgeführt wurde. Trotz schlechtem Wetter waren über 220 Schüler der umliegenden Schulen am Start, die sich den Spaß an der Bewegung nicht nehmen ließen. Erstmals wurde heuer eine jahrgangsgetrennte Wertung der Buben und Mädchen vorgenommen. Je nach Jahrgang musste eine Strecke von 600 bzw. 1200 m bewältigt werden. Unsere Schüler konnten einige „Stockerlplätze“, erlaufen, die mit einem Pokal prämiert wurden. Nachdem aber jeder Teilnehmer eine Medaille erhielt, konnten sich alle als Sieger fühlen. Es war ein toller und fairer Wettkampf und wir gratulieren unseren Schülern.

Aulatreff 10.4.

Theater im Ohrenseesel

Projekt: Kreatives Gestalten mit Holz - Hasen

Faschingsdienstag

Aulatreff 6.2.2019

Aulatraff 16.01.

Gemeinsame Weihnachtsfeier in unserer Aula

Rorate

Der Nikolaus kommt auch in unser Haus

Adventkranzsegnung

Projekt: Kreatives Gestalten zur Weihnachtszeit mit Holz

Aulatreff November

Projekt: Wald 4a/4b

Aulatreff im Oktober

Verteilung der Schülerlotsenausweise - Glückwunsch an die 1b mit Fr. Unterkofler und Fr. Bühler, die den 3. Platz beim Kindermarathon belegten
und tolle Reime, Lieder und natürlich der Sitzboogie - Woogie der 3a.

Eröffnungsfeier

Informationen zum Schuljahr 2018/2019

Das Schuljahr 2018/19 beginnen wir  am Montag, 10.09.2018 um 9.00 Uhr in der Aula unserer Schule. Anschließend an die Eröffnungsfeier werden die Kinder von den Lehrpersonen in die Klasse begleitet. Unterrichtsende ist an diesem Tag um ca. 11:00 Uhr.

Ab ca. 09:30 Uhr öffnet der Elternverein das Elterncafe (bis ca. 11:00 Uhr). Frau Hülya Günes von der Schülerbetreuung wird ebenfalls anwesend sein und gerne ihre Fragen beantworten.

 

Die Klassenforen finden an folgenden Terminen statt:

1a, 1b: Dienstag, 11.09.18 um 19.30 Uhr

2a, 2b: Donnerstag, 13.09.18 um 19.30 Uhr 

3a, 3b: Dienstag, 18.09.18 um 19.30 Uhr

4a, 4b: Donnerstag, 20.09.18 um 19.30 Uhr

  

Wir wünschen allen Schulkindern und den Schulpartnern einen guten Start und viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

Direktorin und Lehrerteam der VS Unterdorf

 

Unsere Schlussfeier

Elisabeth Weinzierl gestaltete mit ihrer liebevollen und humorvollen Art gemeinsam mit Schülern aus verschiedenen Klassen wieder unsere Schlussfeier am 6. Juli. Dazu eingeladen waren alle Schüler und Eltern. Anschließend erhielten die Lotsen unter den 4 Klässlern ihr Diplom und alle Schüler der vierten Klassen eine Blume von unserer Direktorin. Das lila Band auf einem Bild zeigt wie viele cm die 4 Klässler im Laufe ihrer Volksschulzeit gewachsen sind. Schon beachtlich!!!
Zum Schluss wurden die Viertklässler nach altem Brauch im Spalier mit bunten Tüchern verabschiedet.
Wir wünschen euch viel Freude und Glück auf eurem Weg!!!

Tag der offenen Tür am 22.6.2018

Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung durch den Vorarlberger Kulturservice!

Ich packe meinen Koffer

und mache mich auf die Reise in unsere fröhliche Welt...zu Wasser, zu Lande oder durch die Lüfte. Die Fantasie unserer Schüler wurde beflügelt durch unsere
Kreativpowerfrau Carina Mathis. Unsere Schule verwandelte sich in ein Reisebüro der Extraklasse. Lassen Sie sich überraschen. Morgen ab 9:00 Uhr stehen unsere Türen offen und ab 10:30 Uhr präsentieren unsere Kinder eine musikalische Reise durch ihre Welt.
Hier finden Sie schon einen ersten Eindruck.
Wir freuen und auf viele Besucher!